Leica Q3

30.06.2023

Die brandneue Leica Q3 ist eingetroffen

Sobald es hiess, dass die Leica Q3 im Verkauf sei, habe ich bestellt. Die Ernüchterung folgt rasch, als mir mitgeteilt wurde, dass die Lieferfrist 3–4 Monate daure. Der Leica-Store Zürich an der Küttelgasse 4 machte mir aber ein super Geschenk und so erhielt ich bereits anfangs Juli die lang ersehnte Leica Q3.

Aber warum habe ich die Leica Q3 gekauft? Ich hatte doch bereits die Q2? Als ich die Vorgängerversion verkauft hatte, merkte ich mit der Zeit, dass mir die 28mm doch irgendwie fehlen würden. Ich habe zwar ein schnelles und scharfes 24mm. Aber in Reportagemomenten sind 28mm einfach toll und Dank des genialen Sensors mit so vielen Pixeln, kann ich auch mal ganz entspannt ein Bild zuschneiden. Dabei brauche ich keine Angst zu haben, dass es nach dem Beschnitt nicht mehr für einen A3 Ausdruck ausreicht.

Ich durfte bereits einige Hochzeitsreportagen im laufen Jahr fotografieren und hatte vorallem immer die gleichen Brennweiten dabei: 24mm, 50mm und 85mm. Mit diesem Dreier-Gespann kann praktisch alles abgelichtet werden.

Die Leica SL2, SL2-S und die Q3 sind Wetterfest und ziemlich robust gebaut. Ich denke, dass mit dieses Kameras wohl auch ein Nagel in eine Holzwand geschlagen werden kann :-)

Das verbaute SUMMILUX 1,7/28MM ASPH wurde wohl seid der Q1 nicht angepasst. Aber warum auch? Never change a winning team... Das mussten sich wohl auch die Wetzlar-Ingenieure gesagt haben. Das Objektiv löst auf alle Fälle super auf die 60MB vom Sensor auf. Der Bildstabilisator und der verbesserte Sensor arbeiten zuverlässig. Das neigbare Display ist praktisch, aber nicht zwingend. Was ich aber viel besser finde, ist die Neuanordnung der Tasten. Nun sind die Tasten auf der rechten Seite und das Handlich ist für mich dadurch viel besser bzw. einfacher geworden. Was ich mir wünschte, wären noch ein paar FN-Tasten mehr (so wie bei den SL2) und einen zweiten Kartenslot.

Am 1. Juli 2023 habe ich die kleine, feine Leica Q3 an der ersten Hochzeitsreportage eingesetzt. Der neue Akku hat mich dabei positiv überrascht. Ich habe weniger viele Akkus gebraucht als gewöhnlich. Was ich nun noch brauche, ist einen Arca-Swiss kompatiblen Kameragriff. 

Ich freue mich auf weitere Aufnahmen mit diesem tollen Gerät :-)


***
Details: Leica SL2 . 50mm . F/2.8 . 1/80 Sek . ISO 400