Handgriff

10.10.2023

Leica Q3

Die Leica Q3 ist nun mein ständiger Begleiter bei Fotoreportagen. Was mir noch lange fehlte (auch bei der Q2) war Kameragriff, der auch Arca-Swiss-kompatibel ist. Lange musste ich was passendes suchen. Der Originalgriff mit der Drahtlosakkuladungsmöglichkeit muss leider jedesmal abgeschraubt werden, will man den Akku oder die SD-Karte wechseln. 

Aufgrund des klappbaren Displays wurde der SD-Schacht wohl leicht versetzt und der alte Q2-Handgriff passt nicht mehr. Was sich hinterher aber als eine glückliche Fügung offenbarte.

Auf Etsy habe ich tatsächlich einen passenden Handgriff gefunden :-) Zuerst hatte ich da ein bisschen bedenken. Aber die Ummantelung aus Echtleder sowie die Griffwulst  die eingebaute (sehr dünne) Arca-Swiss-Alluminium- Platte fühlt sich in der Hand gut an und sieht auch an der Leica Q3 gut aus.

20231010-Handgriff-Leica-Q3-Arca-Swiss-002jpg

Ich werde nicht dafür bezahlt gut über dieses praktische Fotografenteil zu sprechen. Aber aber nach einem Monat im harten Feldtest, hat sich dieser Handgriff für die Q3 mehr als sehr bewährt. Einerseits wird die Kamera dank der Lederummantelung geschützt und andererseits muss ich keine Arca-Swiss-Schnellwechselplatte mehr anschrauben.

20231010-Handgriff-Leica-Q3-Arca-Swiss-005jpg

Der Akku sowie die SD-Karte lassen sich einfach und bequem wechseln. Was ich als besonders raffiniertes Detai finde, ist der kleine Magnet, welche den Schraubhilfe hält. Ich dachte ja, dass diese Schraubhilfe bei der ersten Hochzeit wegfällt – Denkste… Ich habe meine beiden Kameras an einem Ledergurt und lass sie so mehrere Stunden baumeln.

Es kommt vor, dass ich die Kamera an Hochzeiten an ein Lampenstativ schraube und aus der Höhe fotografiere. Das ist Dank dem zweiten Gewinde auch kein Problem mehr.

Mein persönliches Fazit: Ich kann den Handgriff der LIM'S Design bestens empfehlen und möchte ihn nicht mehr missen.